YouTube – Sinfonieorchester

Sauspannendes Projekt! …das erste Online-Orchester der Welt (die Idee hätte von mir kommen können 😉 ).

Der chinesische Komponist Tan Dun hat eine YouTube-Sinfonie komponiert, die vom ersten virtuellen Online-Orchester gespielt werden soll.

Jeder kann Teil dieser Sinfonie werden, denn zu jedem Instrument werden Noten (…endlich mal schön designte Notenblätter…SUPER!) und ein persönliches Dirigentenvideo zur Verfügung gestellt. Musiker können dann ein Video, in dem sie „Eroica“ spielen bei YouTube hochladen.

Wer allerdings bei der Uraufführung im Live-Orchester sitzen will, muss neben der gespielten Sinfonie noch ein zweites Video mit einem Vorspielstück hochladen. Durch dieses Vorspiel kann man in das Orchester gelangen und dann bei der Uraufführung in der Carnegie Hall in New York City am 15. April 2009 (Anreise und Unterkunft inklusive) aktiv dabei sein.

Und so soll es dann später klingen:

Internet Symphony No. 1 „Eroica“ – for YouTube

( London Symphony Orchestra, conducted by Tan Dun)

(via GoogleWatchBlog)

 

Tags: , , , ,

4 comments
christian
christian

Hey Pit,
kein Thema!
* Wähle die Liste mit empfohlenen Stücken aus:
* Mozart Oboe Quartet, K. 370: Mvt. III Rondeau (Allegro)
* Debussy: La Mer: Mvt. I, #6-#7; Mvt. II , #17-#18
* Rossini: Overture to La scala di seta: Beginning to downbeat of #3
Diese Liste erhälst Du nachdem Du unter http://www.youtube.com/sinfonieorchester Dein Instrument ausgewählt hast, und dann auf den Reiter "Video Nr. 2" klickst.

hth,
Christian

Pit
Pit

Hallo , vielleicht kannst du mir ja helfen : ich suche verzweifelt die Liste der empfohlenen Stücke . Die , welche ich für das zweite Vidio benötige .
PS : brauche die Auswahl für " Oboe"
Bin für jeden Tipp dankbar .
LG Pit

christian
christian

Ich übe noch dran! Aber die Noten sind schon ausgedruckt. ;-)

Kristina
Kristina

Na, haste deinen Part denn wenigstens schon eingeschickt? ;-)

Trackbacks

  1. […] dem Wochenende stehen die Finalisten im Wettbewerb für das YouTube-Orchester fest und die Stimmen der User entscheiden nun darüber wer tatsächlich im Orchester spielen darf. […]

lädt
×